Warengruppen

 

"Neger, Neger, Schornsteinfeger" - Details

Home Sachbuch

"Neger, Neger, Schornsteinfeger"
Artikel Nr. K61854-0

Hans J. Massaquoi

Meine Kindheit in Deutschland


512 Seiten, Taschenbuch.

Hans J. Massaquoi beschreibt in seiner Autobiographie seine Kindheit und Jugend zwischen 1926 und 1948 als einer der ganz wenigen schwarzen Deutschen in diesem Land. Seine braune Haut bewahrte ihn unter anderem davor, Nazi zu werden. Und sie verhinderte, daß er in den Krieg geschickt wurde wie viele seiner Mitschüler, die nie wieder zurückkamen.
Als Sohn einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters wächst Hans-Jürgen Massaquoi zunächst in großbürgerlichen Verhätnissen auf. Der Großvater, ehemaliger König der Vai, ist liberianischer Generalkonsul in Hamburg. Die Dienstboten sind Weiße.
Doch dann verläßt die liberianische Familie das Land. Massaquoi und seine Mutter bleiben zurück und ziehen in ein Arbeiterviertel. Bald darauf übernehmen die Nazis die Macht...




Optionen

Warenkorb
Bestellformular
Lieferbedingungen
Info
AGB
Impressum
Sitemap
E-Mail
Home